Baustatik & baukonstruktion

Statische Berechnungen sind bei allen Neu- oder Umbauten erforderlich. Ob es sich nur um eine Einzelgarage oder um eine große Stahlbauhalle handelt - wir erstellen Ihnen die notwendigen Nachweise.

Insbesondere in den Bereichen
- Stahlbau
- Massivbau
- Holzbau
- Grundbau
besitzen wir langjährige Erfahrung.

Das Leistungsspektrum reicht von kurzen, einfachen Nachweisen bis hin zu aufwendigen Ausführungsplanungen mit Schal- und Bewehrungsplänen, Sparrenplänen, Werkstattzeichnungen und Detaillösungen.
Viel Wert legen wir dabei auf Wirtschaftlichkeit und reibungslose Durchführbarkeit (baustellengerechte Planung)

Grundbau

Stahlbau


Gründung und Fundamente sind ein kritischer Punkt in der Tragwerksplanung.


Spätere Sanierungen sind kosten- und arbeitsintensiv. Eine sorgfältige Planung ist hier also sehr wichtig.

Wir kümmern uns darum, dass die Lasten Ihres Gebäudes sicher
in den Baugrund eingeleitet werden.

Stahl ist ein hochbelastbarer Baustoff.


Man kann außerordentlich effektive Tragwerke mit seiner Hilfe errichten. Das Verhältnis von Eigengewicht und Tragfähigkeit ist sehr gut, dadurch ist es möglich, filigrane Strukturen zu schaffen.
Die Planung und Berechnung von Stahlbauten fordert dem Statiker jedoch einiges ab.
Auch in diesem Bereich setzen wir deshalb auf moderne Berechnungsverfahren, wodurch eine hohe Ausnutzung der eingesetzten Profile gewährleistet wird. Auf diese Weise kommen wir zu wirtschaftlichen Ergebnissen, was bei den heutigen Stahlpreisen auch angebracht ist.


Detailierte Werkstatt- und Montagepläne gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.


Massivbau

Holzbau


Stahlbetonbau:
Stahlbeton erscheint dem Laien als ein eher grobschlächtiger Baustoff.

 

In Wirklichkeit ist er ein Hi-Tech Verbundwerkstoff. Man kann beinahe jede beliebige Form aus ihm herstellen und seine Tragfähigkeit ist enorm.
Um die sorgsam berechneten Stahlbetonbauteile auch sachgerecht ausführen zu können, braucht der Facharbeiter auf der Baustelle eindeutige und gut lesbare Schal- und Bewehrungspläne.


Wir erstellen diese selbstverständlich sorgfältig auf unseren CAD-Sytemen
mit allen wichtigen Detailzeichnungen.

Mauerwerksbau:
Der Mauerwerksbau ist ein sehr traidionelles Handwerk.


Stein gehört nach Holz zu den ältesten Baustoffen auf der Welt. Früher wurden in erster Linie hochdichte und somit sehr druckfeste Steine verwendet. In Hinblick auf die wachsenden Ansprüche an den Wärmeschutz werden die Steine jedoch jetzt immer poröser und somit anfälliger gegen Auflagerpressungen.

 

In unseren statischen Berechnungen untersuchen wir alle neuralgische Punkte, um Rissbildungen zu vermeiden.

Holz ist in grossen Mengen verfügbar, nachwachsend und leicht zu bearbeiten.


Der erste Unterstand wurde von den Steinzeitmenschen bestimmt aus Holz gebaut. Seit dieser Zeit hat dieser Baustoff nicht an Popularität verloren. Dachstühle werden größten Teils immer noch aus Holz gebaut und das wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern. Auch die gute alte Holzbalkendecke kommt heute noch häufiger zum Einsatz als mancher glauben mag.

Die oben genannten Bauwerke werden traditionell in Zimmermannsbauweise erstellt. In den letzten Jahrzehnten hat sich daneben noch der Ingenieurholzbau entwickelt.
Dank Brettschichtholz, Kreisdübelanschlüssen und speziellen Metalleinbauteilen können inzwischen auch grosse Hallen wirtschaftlich in Holz errichtet werden.
Die Verwendung dieses organischen Werkstoffes erfordert jedoch einiges
an Wissen und Sorgfalt bei der Planung und der Ausführung.


Damit der Zimmermann auf der Baustelle nicht improvisieren muss,
erstellen wir ausführliche Holzbauzeichnungen.